press default

Festspielfreunde – Kein Exot, sonden ein normaler Sänger

2012-04-?, Festspielfreunde, by Christian Berzins

Der Countertenor Philippe Jaroussky ist in Frankreich ein Star, in „Giulio Cesare” singt er zu Pfingsten und im Sommer den Sesto

2005 sprachen wir darüber, dass Sie als Countertenor kein Exot, sondern ein normaler Sänger sein wollten. Ist das geglückt?

Philippe Jaroussky: Zum Teil. Wir sind viel mehr auf den Opernbühnen präsent – und vor allem gibt es sehr viele gute Countertenöre mit sehr unterschiedlichen Qualitäten.

Wäre es nicht schön, Exot zu bleiben?

Philippe Jaroussky: Vielleicht. Damals sagte ich: Wir wollen Sänger wie alle anderen sein, meine Stimme soll als normal wahrgenommen werden. Anfänglich war die Stimme ein Instrument und jetzt spiele ich mehr mit der Sensualität und den Farben. Countertenöre werden für das Publikum immer etwas Besonderes bleiben – vor allem auch, weil wir Kastraten-Repertoire singen. Und darüber macht sich das Publikum gerne seine Gedanken, entwickelt blühende Phantasien.

Source/Read more: [x] (Edit 2 October 2015: source offline)

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.